WAS MICH UND MEINE ZUCHT AUSMACHT

 

Mir ist es sehr wichtig möglichst nah an dem Vorbild der Natur zu leben. Das spiegelt sich in der Border Collie - Zucht auch besonders in der Wahl der Ernährung wieder. Meine Hunde bekommen meist nur natürliche Nahrungsmittel. D.h. meine Hunde werden gebarft (rohes Fleisch / Knochen mit rohem Obst/Gemüse).  Aber auch was die Gesundheit betrifft orientiere ich mich an der Natur. Schulmedizin kommt bei uns nur im Notfall zum Einsatz. Homöopathie ist meist das Mittel der Wahl. Davon ausgenommen sind natürlich vorgeschriebene Impfungen, und Wurmkuren während der Zuchtphase.  Die Welpen werden auch möglichst lange naturnah ernährt. Wenn die Milch der Hündin nicht mehr reicht bekommen sie einen Brei aus Ziegenmilch (ist der Muttermilch am ähnlichsten) und Baumrindenmehl/Getreidegemisch (da besonders Magen-freundlich). Ganz langsam werden sie dann Stück für Stück an immer mehr Lebensmittel gewöhnt: Verschiedene Getreidesorten, Joghurt, Kuhmilch, Reis, Hirse, Obst und Gemüse etc. 

 

Auch die Umweltreize werden in gleichem Maße ganz langsam gesteigert und die Hunde so unempfindlich gemacht gegen Geräusche (z.B. Staubsauger, Knallen, Bohren etc.) , verschiedene Untergründe, Flatterbänder etc.  Außerdem wachsen sie auf mit meinen 3 Hunden, lernen Kinder und andere Menschen kennen. Sie gehen mit uns im `Rudel´ spazieren und lernen so auch andere Hunde kennen und sich entsprechend zu verhalten.